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24hours // Press

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4.6.2011 // Synopsis - 24hours. One Team. One Target

If you can conquer the Nürburgring, you can conquer anything. (Andy Priaulx)

Der Film „24hours - ONE TEAM. ONE TARGET.“ erzählt die Geschichte des BMW Teams auf dem Weg zu seinem großen Ziel: dem Sieg bei dem 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.

Schauplatz des Geschehens ist eine der größten Motorsportveranstaltungen der Welt. Über 200.000 Fans errichten ihre Zeltstädte rund um die altehrwürdige Nürburgring-Nordschleife und jubeln ihren Helden unter den 750 Fahrern zu. Und die 200 Rennautos kreisen Runde um Runde, Stunde um Stunde. Tag und Nacht.

Darunter auch die beiden Autos des Vorjahressiegers BMW mit ihren acht Piloten. Die Bayern schicken ein wahres All Star Team ins Rennen, um den Vorjahressieg zu wiederholen: Ex-Formel 1 Fahrer und Nürburgring Rekordsieger Pedro Lamy aus Portugal. Der dreifache Tourenwagen- Weltmeister Andy Priaulx aus England. Das brasilianische Talent Augusto Farfus Jr. Die deutschen Haudegen und Nürburgring-Experten Uwe Alzen und Jörg Müller. Nicht zu vergessen die „3 Dirks“: Dirk Adorf, Dirk Müller und Dirk Werner – ebenfalls keine unbekannten Namen im internationalen Renngeschäft.

Gemeinsam mit ihrem Team durchleiden sie die Dramatik des Rennens und wollen sich einen Platz in den Geschichtsbüchern dieses Rennens auf der schönsten und längsten, aber auch gefährlichsten Rennstrecke der Welt sichern: der Nürburgring-Nordschleife – respektvoll auch die „Grüne Hölle“ genannt.

Die Extreme liegen bei diesem Rennen so eng beieinander, wie kaum anderswo. Weltmarken demonstrieren ihre Kompetenz. Privatteams suchen das Abenteuer ihres Lebens. Das alles oft in ein und derselben Box. Fans grillen an der Strecke und feiern Parties im Licht des Lagerfeuers und im Glanz des Mythos, während auf der Strecke Mensch und Material bis an die Grenzen beansprucht werden. Das Filmteam ist hautnah dabei, hört den Boxenfunk mit und klebt an den Lippen der Ingenieure und Fahrer.

Das alles komprimiert auf 100 Minuten. Ereignisreicher als jeder Spielfilm.

Schon im Jahr 1966 entdeckte Metro Goldwyn Mayer das Potential des Stoffes aus dem die Helden sind. John Frankenheimers „Grand Prix“ wurde zum Leinwanderfolg und hat bis heute einen festen Platz in den Herzen und Regalen von Rennsportfans und Cineasten. Viele Filme folgten. Jeder kennt „Le Mans“ und Steve McQueens Credo „Racing is Life – the rest is just waiting“.

Doch echte „Hochglanz-Dokumentationen“ sind im Rennzirkus kaum zu finden. Deswegen haben die Filmemacher Tim & Nick Hahne den Stoff in Angriff genommen und eine Geschichte gedreht, deren Genre sie als „Spielfilm-Doku“ bezeichnen. Mit cineastischer Bildsprache, echten Dialogen und unvorhersehbaren Wendungen.

Die Handlung beginnt weit vor dem Rennwochenende. Monatelang bereiten sich Ingenieure, Mechaniker und vor allem die acht Piloten in ihren beiden BMW M3 auf das wichtigste Rennen des Jahres vor. Dem Filmteam gelang es dabei, ungewöhnliche Einblicke unter die Helme der Fahrer und in die Strategie eines solchen Langstreckenrennens zu gewinnen. So reiste die STEREOSCREEN-Crew nach Guernsey, um den dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx auf seinem Fischerboot zu filmen, erlebte den Piloten Dirk Adorf beim Pasta-Kochen, während er über das Rennen philosophiert und sprang mit Jörg Müller in den Pool des Hafenschwimmbades von Monaco.

Eine Geschichte, deren Ausgang die Filmcrew bis zum Fallen der Zielflagge selbst nicht kennt. Im Verlauf werden die Fahrer zu Schauspielern. Ihre Rennwagen zu ihren Komplizen. Der Nürburgring zum Set. Und das Rennen zum Film.

4.6.2011 // Die Filmemacher

Das Brüderpaar Tim & Nick Hahne kann auf viele erfolgreiche Filmprojekte zurückblicken. Unter anderem packten sie bei der letzten Ausgabe des 24 Stunden Rennens ihre Koffer und reisten in die Eifel. Mit schmalem Equipment (man kann auch sagen mit dem richtigen Werkzeug) haben sie einen Film über das Rennen produziert - so wie er in ihren Augen sein soll. Ein Herzblutprojekt, in das sie ihre Liebe zum Rennsport und ihre langjährige Erfahrung hineinsteckten. Ihren Pilotfilm nannten sie „24 Hours in 19500 Frames“. Er erregte internationales Aufsehen, wurde unter anderem von der BBC gerühmt und vom Canadian Sports Film Festival in die „Official Selection“ gewählt. Für Tim & Nick Hahne diente der Film zugleich als Referenz und Inspiration für die Planung des Spielfilmprojekts. Mit BMW fanden sie den perfekten Partner.

Die Hahne-Brüder stammen selbst aus einer bekannten Rennfahrerfamilie. Sie verbrachten schon als Kinder viele Stunden an der Rennstrecke, sind mit den Arbeitsabläufen der Teams eng vertraut und kennen die Fahrer oft schon seit vielen Jahren. So gelingt es Ihnen, das Rennen zu antizipieren und eine echte Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer in die Geschehnisse an der Strecke hineinzieht, als wäre er selbst dabei gewesen.

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6/4/2011 // Synopsis - 24hours. One Team. One Target

If you can conquer the Nürburgring, you can conquer anything. (Andy Priaulx)

The film „24hours - ONE TEAM. ONE TARGET.“ tells the story of the BMW Team facing their challenge: a victory in the 24 Hours Nürburgring race. It is one of the biggest motorsport events ever: 200.000 fans will pitch their tents, trying to support the drivers. They will celebrate the extreme: More than 200 race cars and 750 drivers who will go to their limits driving day and night.

Amongst them last yearʼs winner: With two cars, BMW is eager to defend the title. Eight highly qualified and equally motivated pilots are taking on the task: Andy Priaulx, three times World Touring Car Champion from England. The Brazilian Augusto Farfus. German Nürburgring experts Uwe Alzen and Jörg Müller. And last but not least „The Three Dirks“: Dirk Adorf, Dirk Müller and Dirk Werner – all familiar names to those who know their way around the racing circus.

Together with their team they will have to go through the race, 24 hours filled with drama and ending – hopefully – happily. The goal is to leave a footprint in the history of the most beautiful and most dangerous race track in the world: The Nürburgring-Nordschleife - respectfully called „The Green Hell“.

On this race track the extremes are at close quarters. World brands demonstrate their competence. Private teams are searching for their adventure. Often in the same box. Fans have barbecues, parties and bonfires in the light of the myth, while on the track, man and machine will have to overcome their physical limits. At all times the film crew is close by, to listen to the team-radio and to follow the engineers and drivers every step on the way to the hoped for victory.

All this squeezed into 100minutes. More eventful than any movie.

In 1966 Metro Goldwyn Mayer already discovered the potential of heroic racing. John Frankenheimerʼs „Grand Prix“, a well-known and appreciated piece of work, became a cinematic success. Many films followed - like „Le Mans“, coining Steve McQueenʼs credo „Racing is life – the rest is just waiting“.

However real high gloss documentaries are rare in the racing genre. So Tim & Nick Hahne took on the challenge to create a documentary in which the plot will be written by the drama that the race itself naturally creates. The language of the pictures and their unique way of documenting the dialogues and unexpected turns of events lead the viewer through the race.

The story begins long before the race. For months, engineers, mechanics and especially the eight pilots of the two BMW M3 cars, prepare for the most important race of the year. The film crew captured extraordinary insights into the driversʼ psyche and the strategy of an endurance race. They traveled to Guernsey to visit the touring car legend Andy Priaulx on his fishing boat, prepared some delicious pasta with Dirk Adorf, while he was reasoning about the race and jumped into the pool of Monacoʼs harbour with Jörg Müller.

But as is the nature of a race, until the checkered flag has dropped, no one knows the ending, including the film-crew. In the course of the film the drivers become actors. The cars become their accomplices. The Nürburgring becomes the set. And the race evolves into a film.

6/4/2011 // The Filmmakers

The brothers Tim & Nick Hahne look back on a series of successful film projects. Amongst a variety of great productions is the film of last yearʼs 24 hours packed into 19500 frames. They packed their very reduced but efficient equipment to produce a film that documented the race through their eyes. The outcome was a passionate piece of film, capturing the very moments not only a true motorsports fan will appreciate. „24 Hours in 19500 Frames“ attracted international interest. It was officially selected by the Canadian Sports Film Festival and was highly recommended by BBC Top Gear. All this inspired Tim & Nick Hahne to think bigger and to go for the movie project. And with BMW they found the ideal partner.

The brothers are part of a well-known racing driver dynasty. Motorsport is running in the family. No wonder, as kids they spent many hours on racetracks and know their way around the workflow in the team. Thus they can read and anticipate a race which allows them to literally tell a real story that pulls the viewer into the world of racing and leaves him with a feeling to actually have been there.

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A film by Tim & Nick Hahne

Produced by Stereoscreen

Filmplakat

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